Veranstaltungen

Fachtag des BVdFZ e.V. am Donnerstag, 23. Juni 2022, 9:00 – 13:00 Uhr
im Familienzentrum Menschenskinder, Fürstenwalder Str. 30 – Nordhof – 10243 Berlin

Hier geht’s zur Anmeldung >>>

Thema: Unsicherheit, Angst, Hoffnung und Resilienz
Unsicherheit und Angst sind (über)lebenswichtige Signale. Zur Zeit scheinen sie aber überhand zu nehmen und vielerorts rauben sie Familien und denen, die mit ihnen arbeiten, den Atem.

Familienzentren haben den Anspruch, für Familien Quellen der Stärke und des Empowerments zu sein.

Der Fachtag dient der Information und dem Austausch über die gewinnbringenden Anteile negativer Emotionen. Wir fragen uns, wie wir in bedrückenden und bedrohlichen Situationen wie Krieg, Pandemie oder Armut Ressourcen erkennen und nutzen können.

Es geht um Resilienz fördernde Prozesse und Strukturen im Familienzentrums-Team und u.a. auch um die Unterstützung der Familienzentrumsarbeit durch das neue Familienfördergesetz in Berlin.

Frau Williges von der Senatsverwaltung Berlin hat zugesagt, zum Familienfördergesetz einen Workshop zu gestalten.

Frau Greve und Frau Petzoldova von KommMit e.V. gehen in ihrem Vortrag und Workshop auf den Umgang mit Traumata in der Familienzentrums-Arbeit ein.

Frau Rieber vom Bundesverband der Familienzentren vertieft das Thema Resilienz.

Programm

Wir erheben einen Unkostenbeitrag von 30 Euro pro Person.
Mitglieder des Bundesverbands der Familienzentren zahlen 20 Euro.

Anmeldung


Forum Frühe Kindheit 2022:

Risiken und Interventionsoptionen in den ersten Lebensjahren

Datum: 09.-10. September 2022

Format: Hybrid (Gürzenich zu Köln / Livestream)

Homepage: https://www.forum-fruehe-kindheit.de/

Veranstalter: k & f consult, Johann-Bieser-Str. 5, 53123 Bonn