Wahlen 2023

Der Bundesverband der Familienzentren e.V. versendet vor Wahlen und wichtigen politischen Entscheidungen sogenannte Wahlprüfsteine an alle Parteien. Es handelt sich dabei um Fragen, welche die Parteien bezüglich ihrer Absicht zur Weiterentwicklung von Familienzentren beantworten sollen.

Die Antworten der Parteien werden auf der Homepage des Bundesverbands der Familienzentren veröffentlicht – im Idealfall noch vor den Wahlen. Dies gelingt nicht immer. Aber in jedem Fall zeigen Wahlprüfsteine die Ziele der Parteien auf. Sie sind oft mit Versprechen und Vorsätzen gepflastert, machen aber auch die Haltung gegenüber Familien und Kindern deutlich. Selbst nach der Wahl und nach der Regierungsbildung ist es immer wieder spannend zu vergleichen, was angekündigt und was umgesetzt wird.

Im Jahr 2023 finden folgende Wahlen statt:

• Jahr
    12.02.
    Wahl zum Abgeordnetenhaus
    14.05.
    Bremen
    Wahl zur Bürgerschaft
    14.05.
    Kommunalwahl
    Herbst
    Landtagswahl

Auf unsere Wahlprüfstein-Fragen haben die Bremer Parteien geantwortet: