04.10.2024
BVdFZ-Wiki: Umfrage für Träger und Jugendämter
Frist verlängert bis 31.10.2024!
Neben der Umfrage für Famlienzentren und familienzentrumsähnlichen Einrichtungen haben wir den Fragebogen für Träger von Familienzentren und für Jugendämter auf unserer Website veröffentlicht. Der Link ist freigeschaltet!
Die Beiteiligung war bisher noch nicht aussagekräftig genug für eine ordentliche Auswertung. Daher sind die Träger und Kugendämter aufgerufen, sich weiterhin zu beteiligen.
Wir freuen uns auf Ihre Informationen!
01.10.2024
Restplätze für die kostenlose Online-Fortbildung „Motivierend zum Stillen beraten“
Entweder als Vortrag mit Praxisbeispielen (1 Stunde) oder als Workshop mit praktischen Übungen (3,5 Stunden).
Termine sind bis zum 29. Oktober buchbar. Weitere Informationen finden Sie hier:
17.09.2024
Wir begrüßen ganz herzlich ein neues Mitglied aus Sachsen!
Unser neues Mitglied Kinder- & Familienzentrum Gemeinn. Känguru Kindertagesstätten Leipzig GmbH stellt sich vor.
Folgende Sie dem Link!
16.09.2024
BVdFZ-Wiki: 3. Fragebogen für Einrichtungen online &
1. Auswertung des 1. Fragebogens veröffentlicht
Beteiligen Sie sich als Familienzentrum / Einrichtung an unserer Forms-Umfrage & tragen Sie dazu bei, dass zu verschiedenen Themen ein breiteres Wissen aufgebaut wird und und wertvolle Informationen der Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt werden kann.
Heute wurde der 3. Fragebogen für Einrichtungen zur Bearbeitung freigeschaltet und die 1. Auswertung des 1. Fragebogens veröffentlicht.
Der 4. Fragebogen wird anhand der Ergebnisse der ersten drei Bögen entwickelt und wird vorauss. ab Mitte Oktober freigeschaltet.
Hier geht es zur
Umfrage
11.09.2024
Frau Schlevogt hat die Übersicht über die Förderung von Familienzentren bundesweit aktualisiert:
Förderung-Familienzentren-05.09.2024
02.09.2025
Anmeldung zum Zertifikatskurs 3.0:
Ein Familienzentrum zukunftsorientiert leiten
Start: Juni 2025
Ab sofort können Sie sich für den 3. Durchlauf des Zertifikatskurses anmelden*!
Anmeldeschluss: 26.05.2025, sofern noch Plätze vorhanden sind.
In Kooperation zwischen der Paritätischen Akademie Berlin und dem Bundesverband der Familienzentren e.V. startet am 26. Juni 2025 der dritte Durchgang der Qualifizierung für Leitungskräfte und Koordinator*innen von Familienzentren oder familienorientierten Bildungseinrichtungen wie Kinder- und Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser oder Familienstützpunkte.
Die Fortbildung hat sechs Module, zwei davon werden online durchgeführt. Die anderen Module finden in Berlin statt. Folgende Termine sind geplant:
Genaue Inhalte finden Sie unter Weiterbildung und auf der Website der Paritätischen Akademie.
*Die Anmeldung erfolgt über die Paritätische Akademie Berlin.
Mitglieder im Bundesverband der Familienzentren e.V. und Mitglieder beim Paritätischen Wohlfahrtsverband erhalten eine Ermäßigung.
Technischer Hinweis hierzu:
Sofern Sie nur bei uns Mitglied sind, haken Sie bei der Anmeldung dennoch das Feld „für Mitglieder im Paritätischen“ an und geben Ihre Bundesverband-Mitgliedsnummer in Klammern hinter „Organisationsname“ oder Ihrem Nachnamen an.
28.08.2024
ausgebucht: 12. Fachtagung des Bundesverbandes der Familienzentren e.V. 2024 „Kinder und Familien stärken – Demokratie gestalten“
Unter dem Titel „Kinder und Familien stärken – Demokratie gestalten“
findet am 7. & 8. November 2024 unsere diesjährige Fachtagung in BREMEN statt.
Zeitrahmen – Einlass am ersten Tag ab 12:00 Uhr, Ende am zweiten Tag um 13:30 Uhr.
Die anschließende Mitgliederversammlung endet um 16 Uhr.
Ort: Haus der Bürgerschaft, Am Markt 20, 28195 Bremen
Anfahrt (in Textform)
Das ausführliche Programm finden Sie hier!
Bereits jetzt können Sie sich ein Zimmer im Hotel-Abrufkontingent auf Ihre Kosten buchen.
Wir freuen uns über das starke Interesse!
Die Veranstaltung ist ausgebucht und das Anmeldeverfahren abgeschlossen.
22.08.2024
Ankündigung für Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH):
Neuer Online-Kurs zu Stillen und Ernährung im Säuglingsalter
NZFH und Netzwerk Gesund ins Leben unterstützen Fachkräfte bei Ernährungsfragen in den ersten Lebensmonaten
Akteurinnen und Akteuren in den Frühen Hilfen und anderen Fachkräften rund um die Geburt steht ab sofort der kostenlose Online-Kurs „Stillen ressourcenorientiert begleiten“ auf der Lernplattform Frühe Hilfen des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) in der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zur Verfügung. Das E-Learning-Angebot unterstützt Fachkräfte bei der Begleitung von Schwangeren und Eltern zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung. Der Kurs wurde vom NZFH in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Gesund ins Leben in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) entwickelt und verbindet die Fachkompetenz der BLE zur Ernährungsbildung mit der Expertise des NZFH zur zielgruppengerechten Ansprache junger Familien in Belastungslagen.
Jörg Backes, Leiter des NZFH: „Der Online-Kurs leistet einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Stillens. Wie wichtig Stillförderung ist, unterstreicht unsere Studie KiD 0-3 2022. Sie zeigt, dass Kinder, die gestillt wurden, nach Angaben von Pädiaterinnen und Pädiatern häufiger ‚sehr gesund‘ und altersgerecht entwickelt sind. Zugleich bietet der Online-Kurs umfassende Informationen zur sicheren und gesunden Flaschenfütterung, um allen Kindern einen optimalen Start ins Leben zu ermöglichen.“
Maria Flothkötter, Leiterin des Netzwerks Gesund ins Leben: „Fundierte Informationen sowie praktische Anleitung und Zuspruch durch Fachkräfte sind das A und O für eine erfolgreiche Stillzeit. Das E-Learning vermittelt Fachkräften alltagsgerecht, wie sie Eltern motivierend, stigmasensibel und bindungsorientiert zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung begleiten können. Die Inhalte basieren dabei auf abgestimmten Empfehlungen und Fachinhalten der Fachgesellschaften und Berufsgruppen unseres Netzwerks.“
In Deutschland beginnen immer mehr Frauen nach der Geburt zu stillen, ein Teil von ihnen stillt nur für kurze Zeit. Das zeigt die repräsentative Studie „Kinder in Deutschland 0-3“ (KiD 0-3 2022) des NZFH. Demnach lag die Stillquote 2022 in Deutschland bei 87 Prozent – ein Anstieg von 7 Prozentpunkten im Vergleich zu den Studiendaten von 2015. Gleichzeitig besteht zunehmender Bedarf an qualifizierter Unterstützung, da insbesondere Mütter in Armutslagen bereits nach kurzer Zeit abstillen und eine andere Form der Säuglingsernährung wählen. So werden 66 Prozent der Kinder aus Familien ohne Armutslage länger als drei Monate gestillt, aber lediglich 45 Prozent der Kinder aus Familien in Armut.
Der Online-Kurs „Stillen ressourcenorientiert begleiten“ ist in Zusammenarbeit des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) entstanden und wurde mit Mitteln der Bundesstiftung Frühe Hilfen des BMFSFJ gefördert. Der Online-Kurs steht zur Verfügung unter: www.fruehehilfen.de/lernplattform
Ein Faktenblatt Stillen mit den wichtigsten Informationen und Daten der Studie „Kinder in Deutschland 0-3“ (KiD 0-3 2022) finden Sie unter: www.fruehehilfen.de/service/publikationen/einzelansicht-publikationen/titel/faktenblatt-6-fakten-zum-stillen
Weitere Informationen zum NZFH gibt es unter: www.fruehehilfen.de
Informationen und Materialien zu den Themen Stillen und Säuglingsernährung des Netzwerks Gesund ins Leben sind verfügbar unter: www.gesund-ins-leben.de/stillinfos
Nationales Zentrum Frühe Hilfen (NZFH)
Träger des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen (NZFH) ist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Kooperation mit dem Deutschen Jugendinstitut e. V. (DJI). Das NZFH wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es unterstützt seit 2007 die Fachpraxis dabei, familiäre Belastungen und Ressourcen frühzeitig zu erkennen, qualitätsgesicherte bedarfsgerechte Angebote bereitzustellen und die Vernetzung der unterschiedlichen Berufsgruppen zu fördern.
Netzwerk Gesund ins Leben
Gesund ins Leben ist ein Netzwerk von Institutionen, Fachgesellschaften und Verbänden zur Förderung der frühkindlichen Gesundheit – von der Schwangerschaft bis ins Kleinkindalter. Das Netzwerk gehört zum Bundeszentrum für Ernährung (BZfE). Dieses ist in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) angesiedelt, im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Das Netzwerk Gesund ins Leben ist Teil des Nationalen Aktionsplans „IN FORM – Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung“.
Pressekontakte
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
K 1 – Presse und Öffentlichkeitsarbeit, übergreifende Kommunikation
Maarweg 149–161
50825 Köln
24.07.2024
BVdFZ-Wiki: Umfrage gestartet – Ihre Beteiligung ist gefragt!
Beteiligen Sie sich als Familienzentrum / Einrichtung an unserer Forms-Umfrage & tragen Sie dazu bei, dass zu verschiedenen Themen ein breiteres Wissen aufgebaut wird und und wertvolle Informationen der Öffentlichkeit zu Verfügung gestellt werden kann.
Hier geht es zur
Umfrage
17.07.2024
Aktuelle Erreichbarkeit der Geschäftsstelle über die Diensthandys
finden Sie unter Geschäftsstelle.
04.07.2024
Interview Nationalen Strategie zur Stillförderung
Die Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG) hat mit Maria Flothkötter, Leiterin des Netzwerks Gesund ins Leben im Bundeszentrum für Ernährung, ein Interview zur Nationalen Strategie zur Stillförderung geführt., das folgende Themen abdeckt:
- Informationen zur Nationalen Strategie zur Stillförderung und zu den acht Strategiefeldern
- Hintergründe zur Stillfreundlichkeit in Deutschland und zur Zielgruppe Schwangere/Stillende
- Informationen zum Akteursnetzwerk
- Maßnahmen des Akteursnetzwerks und des Netzwerks Gesund ins Leben zur Förderung des Stillens.
Gerne möchten wir Ihnen den Blog-Beitrag zur weiteren Veröffentlichung in Ihren Netzwerken zur Verfügung stellen – das Word-Dokument inklusive Verlinkungs-Vorschlägen finden Sie hier:
„Wir müssen die Prävention ausbauen und auf Zielgruppen fokussieren!”
„Bewegungsförderung braucht mehr als Projektitis und Kampagnen!”
Hinweis: Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. (BVPG)
Wir hoffen, dass diese Informationen zur weiteren Bekanntmachung und Durchsetzung der Nationalen Strategie zur Stillförderung beitragen.
03.07.2024
Unser aktueller Newsletter 2024-1 ist online!
Viel Freude beim Lesen.
25.06.2024
Anmeldung zum Zertifikatskurs abgeschlossen, Vormerkung für 2025 möglich!
Die Anmeldung zum Zertifikatskurs „Ein Familienzentrum zukunftsorientiert leiten“ ist abgeschlossen, der Kurs ausgebucht.
Die Weiterbildung wird von der Paritätischen Akademie in Kooperation mit dem Bundesverband der Familienzentren e.V. durchgeführt und beginnt am 14. November 2024 in Berlin.
Über die Anmeldemaske können Sie sich gern für den 3. Durchlauf registrieren – je mehr Interessierte sich melden, desto eher kann ein neuer Kurs starten
17.01.2024
Forderungspapier des Kooperationsverbunds Familienbildung
Der Bundesverband der Familienzentren e.V. sieht in Familienzentren die geeignete Unterstützungsstruktur für Familienbildung und für die Stärkung von Familiensystemen. Der flächendeckende Ausbau von Familienbildung ist dringend nötig, gerade in Zeiten der Krisen und der wachsenden Sorge um verlässliche und familienfreundliche demokratische Strukturen. Daher unterstützt der BVdFZ e.V. das Forderungspapier des Kooperationsverbunds Familienbildung vollumfänglich. Wir stellen es Ihnen an dieser Stelle in Absprache mit der Evangelischen Erwachsenenbildung – Bundesverband e.V. (EEB Bundesverband) gerne zum Lesen und zum Verbreiten zur Verfügung.
240115_FAMILIENBILDUNG-staerkt-gesellschaftlichen-Zusammenhalt
19.12.2023
Neue Publikation des Bundesforums Familie:
„Unterstützungsstrukturen für Familien – Zielsetzungen, Zugänge, Angebote“
In den Jahren 2022/2023 arbeiteten die Mitglieder des Bundesforums Familie zum inhaltlichen Schwerpunkt „Unterstützungsstrukturen für Familien: Wie sind Angebotsstrukturen der Familienunterstützung in Deutschland konzipiert, organisiert und umgesetzt?“ Die nun vorliegende Publikation fasst den Prozess, der aus Fachveranstaltungen und Arbeitsgruppentreffen bestand, zusammen.
Weitere Infos finden Sie hier.
16.06.2023
Hier finden Sie den Gemeinsamer Appell des Ratschlags Kinderarmut „Haltung zeigen gegenüber Kindern, Jugendlichen und Familien: Menschen in Armutslagen vorurteilsfrei begegnen!“ , der heute veröffentlicht wird und auch vom Bundesverband der Familienzentren e.V. unterzeichnet ist.
13.02.2023
Offizielle Eröffnung „Eltereforum“ in Niederanven (Luxemburg) am 08.02.2023
Gemeinsam mit Norbert Ganter, Leiter des Bildungshaus Lurup der Ev. Alsterdorfstiftung in Hamburg, besuchte die Geschäftsführerin des Bundesverbands der Familienzentren e.V. Daniela Kobelt Neuhaus die offizielle Eröffnungsfeier der ersten Eltereforen in Luxemburg.
Die Servicestelle Eltereforum wird getragen vom Ministerium für Bildung, Kinder und Jugend. Der Minister, Claude Meisch, ließ es sich nicht nehmen, die Veranstaltung zu eröffnen. Er betonte die Bedeutung der niedrigschwelligen und präventiv arbeitenden Elterntreffs für die Chancengerechtigkeit in Bildung und Aufwachsen. Die Einrichtungen werden Eltern von Kindern und Jugendlichen bis zur Volljährigkeit begleiten und damit die Präventionskette vervollständigen. Das Team um Gilles Rod und Jaques Glod freut sich sowohl über die neuen Einrichtungen als auch über ein mobiles Eltereforum in einem Bus, der Familien in den entlegeneren Regionen erreichen wird.
Norbert Ganter und Daniela Kobelt Neuhaus brachten ihre Glückwünsche für das neue Mitglied im Bundesverband der Familienzentren e.V. in Form einer Power-Point-Präsentation nach Niederranven. Im Austausch mit dem Team in Luxemburg wurden auch Erfahrungen aus der vielfältigen Familienzentrumslandschaft in Deutschland weitergegeben.
06.02.2023
Und jetzt ist es soweit!
Die Standortkarte unserer Mitglieder mit Trägern und deren Einrichtungen ist fertig & als Menüpunkt Standortkarte veröffentlicht!
02.02.2023
Neue Mitglieder stellen sich vor!
Ende des Jahres 2022 und im Januar 2023 konnten wir vier neue Mitglieder gewinnen!
Hier können Sie sich über die neuen Mitglieder informieren.