Bundesverband für Kindertagespflege

Um Eltern mit Fluchterfahrungen über die Möglichkeit der Betreuung in Kindertagespflege zu informieren, hat der Bundesverband für Kindertagespflege auf seiner Homepage schriftliche Materialien und einen Film in 10 Sprachen bereitgestellt:

Denn Familien mit Fluchterfahrungen können die Kindertagespflege als eine Form der Kindertagesbetreuung wahrnehmen. Der kleine überschaubare Rahmen kann für Kinder mit Fluchthintergrund einen sicheren Ort und vielfältige Entwicklungschancen bieten. Kindertagespflegepersonen betreuen Kinder mit Fluchthintergrund professionell und bedarfsgerecht z.B. in einer Großtagespflegestelle, in einer Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete, sprach- bzw. integrationskursbegleitend oder im Haushalt der Tagesmutter/ des Tagesvaters.

Weitere Informationen und Materialien aus dem Projekt „Kinder aus Familien mit Fluchterfahrungen in der Kindertagespflege“, das durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wird, finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes:

Die Rechte der Kinder

Von logo! einfach erklärt

Gemeinsam mit dem ZDF hat das Bundesjugendministerium die Broschüre „Die Rechte der Kinder. Von logo! Einfach erklärt“ herausgegeben. Sie erklärt in gut verständlicher Sprache, mit Geschichten und Bildern, was die Kinderrechtskonvention ist und was sie für Kinder und Jugendliche bedeutet.

Die Broschüre kann unter https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/die-rechte-der-kinder/86756 bestellt oder heruntergeladen werden (PDF: 8,9 MB)

Digitales Kinderzimmer – Praktische Hilfen für Eltern und pädagogische Fachkräfte
Gutes Aufwachsen mit Medien

Eine Publikation des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Broschüre hat den Schwerpunkt Digitales Kinderzimmer. Experten und Eltern geben Tipps für den sicheren Umgang mit Smart-Toys und Online-Risiken. Für Kinder liegt ein buntes Papierhandy mit sieben Kreativ-Karten bei. Damit lernen sie gute Kinderangebote kennen und können selbst etwas gestalten. Der Info-Laptop „Fit fürs Netz!“ enthält wichtige Online-Regeln. Außerdem gibt es einen Sticker mit individuellem Passwort-Schlüssel zum Erstellen sicherer Passwörter.

Das Heft kann unter http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen bestellt oder herunter geladen werden (PDF: 4,5 MB).

In der Broschüre

„Familie und Flucht- Familie leben, in der Gesellschaft ankommen“

des Bundesforums Familie finden sich zu verschiedenen Unterthemen Beschreibungen der durchgeführten Fachforen sowie zentrale Erkenntnisse, die verschiedene Arbeitsgruppen zum Thema gewonnen haben: 1. Werte lernen in der Migrationsgesellschaft; 2. Zugänge von geflüchteten Kindern und Jugendlichen zu Regelangeboten der Bildung; 3. Junge Geflüchtete und ihre Familien in der Kinder- und Jugendhilfe; 4. Familienzusammenführung von Geflüchteten.

Die Broschüre kann beim Bundesforum bestellt werden:

info@bundesforum-familie.de

www.bundesforum-familie.de

Bundesforum Familie: Ein Projekt der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen e.V., Berlin

Wie schaffen Erzieherinnen und Erzieher es, Kinder aus anderen Kulturen erfolgreich in den Kita-Alltag einzubinden? Dies gelingt in erster Linie über den engen Kontakt zu den Eltern. „Sie sind Experten für ihre Kinder„, sagte Daniela Kobelt Neuhaus, Vortandsmitglied der Karl Kübel Stiftung, in einem Interview auf der Didacta (24.07.2017). Nur im stetigen Austausch mit den Eltern sei es möglich, eine Balance zwischen den eigenen und den fremden Werten zu finden und diese Familien nicht einfach mit unseren Vorstellungen zu überrennen, so Kobelt Neuhaus. Das gesamte Interview sehen Sie: