Förderungen

Das Frauen iD Projekt vom Paritätischen Bildungswerk Bundesverband e.V. fördert bis Oktober 2018 kulturell künstlerisch niedrigschwellige Projekte
von/mit/für geflüchtete/n Frauen zwischen 18 und 26 Jahren.

Bei dem Förderprogramm „Frauen iD“ handelt es sich um ein Förderporgramm ausschließlich für Frauen. Neben weiblichen Honorarkräften, Sachkosten, Aufwandsentschädigungen können auch Sprachmittlerinnen und Kinderbetreuerinnen gefördert werden. Anträge können jederzeit eingereicht werden. Die Projekte müssen bis zum 01.10.2018 abgeschlossen sein.

Mehr Informationen sowie den Link zum Antragssystem erhalten Sie unter:

www.frauen-id.de

Förderung von Kinder- und Familienzentren in Deutschland – eine aktuelle Übersicht

Inzwischen gibt es viele Namen, um Einrichtungen zu beschreiben, die Kinderbetreuung mit weiteren Bildungs- und Beratungsangeboten für Familien und Kinder kombinieren: Ob Eltern-Kind-Zentren, Familienkitas, Familienzentren, Kita!Plus, Mittelpunktkitas oder KiFaz: gemeinsames Merkmal ist ihre Familien- und Sozialraumorientierung. Familienzentren müssen nicht unbedingt eine Kindertagesstätte beherbergen; unter diesem Namen werden beispielsweise in Sachsen Familienbildungsstätten oder in Rheinland-Pfalz ehrenamtliche Initiativen von Familien für Familien gefördert. Wir verwenden daher den Begriff der Kinder und Familienzentren, um zu verdeutlichen, dass Kindertagesbetreuung einen elementaren Bestandteil dieser Organisationsform darstellt. Als Angelika Diller 2006 die Ergebnisse ihrer empirischen Erhebung veröffentlichte, gab es mit Nordrhein-Westfalen und Brandenburg erst zwei Bundesländer in Deutschland die politische Rahmenbedingungen für den Ausbau und die fachliche Entwicklung von Kinder und Familienzentren gesetzt hatten. Zwischenzeitlich sind die die ersten Modellförderprogramme auf Länderebene bereits ausgelaufen und auf die kommunale Ebene verlagert, während andere Bundesländer mit neuen Förderkonzepten gerade gestartet sind.

Den kompletten Artikel mit einer tabellarischen Übersicht „Förderung von Kinder- und Familienzentren nach Bundesländern“ von Vanessa Schlevogt können Sie hier einsehen:

Förderüberblick