Fachtagung 2018

Familienzentrum: Partizipation und Teilhabe inklusiv?

Die Ansprüche und Erwartungen an eine inklusive und partizipative Praxis in Familienzentren sind vielschichtig. Zwischen Konzeptionen, pädagogischen Haltungen und dem gemeinsam mit Familien gelebten Alltag in Familienzentren sind vielfältige Herausforderungen versteckt. Wie gelingt es, Familien so zu begleiten, dass sie ihre Stärken und Begabungen erkennen und ihre individuellen Potenziale entfalten? Welche Organisationsformen, Strukturen, Arbeitsweisen und Gestaltungsfreiräume sind hilfreich und unterstützend? Wie fördern Familienzentren Selbstorganisation, Selbstverantwortung und Selbstständigkeit von Familien? Welche Methoden und Instrumente unterstützen Familienzentren auf dem Weg hin zu einer inklusiv und partizipativ ausgerichteten pädagogischen Praxis?
Familienzentren können es nicht dem Zufall überlassen, ob Familien erreicht werden oder nicht. Sie nehmen eine aktive Rolle im Sozialraum ein und stellen insbesondere die Belange von Familien in den Mittelpunkt, die Gefahr laufen an den Rand der Gesellschaft gedrängt zu werden. Die passgenaue Weiterentwicklung der Angebotsstruktur und die Kooperation mit den Netzwerkpartnern im Sozialraum fordert Familienzentren in besondere Weise heraus.

Für die Fachtagung haben wir wieder namhafte ReferentInnen verpflichten können und Sie dürfen sich auf vielfältige thematische Angebote freuen!

Tagungsort: Bürgerhaus Wilhelmsburg, Mengestraße 20, Hamburg

Termin: Donnerstag, 15. November 2018 und Freitag, 16. November 2018

Ablauf:

Donnerstag, 15.11.2018

12:00 – 13:15 Uhr Ankommen, Anmeldung
13:15 – 13:45 Uhr Grußworte
13:45 – 15:00 Uhr Vortrag
15:00 – 15:30 Uhr Pause
15:30 – 17:00 Uhr Workshops

17:30 Uhr Mitgliederversammlung BVdFZ

19:00 Uhr „Abend der Begegnung“

Freitag, 16.11.2018

08:30 – 09:00 Uhr Ankommen
09:00 – 10:30 Uhr Workshops
10:30 – 11:00 Uhr Pause
11:00 – 12:15 Uhr Vortrag
12:15 – 13:00 Uhr Dialogisches Fazit
13:00 Ausblick und Tagungsende

Anmeldung: ab Ende August 2018 möglich

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz (KiJu), Hamburg, der Hamburger Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration, der Ev. Lutherische Kirche in Norddeutschland, der HAG | Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. und der Karl Kübel Stiftung statt.