Fachtagung 2015

Die Fachtagung 2015 fand am 19. November 2015 in Stuttgart statt. Das Thema der Fachtagung „Zu Hause im Sozialraum: Das Familienzentrum“. Die Schirmherrschaft wurde von Frau Staatssekretärin Marion von Wartenberg, Ministerium für Kultus, Jugend und Sport des Landes Baden-Württemberg übernommen. Mit 220 Teilnehmern aus allen Bundesländern war die Veranstaltung ausgebucht.

Im Zentrum der Fachtagung stand die Erkenntnis, dass die Ausgestaltung von Angeboten in Kinder- und Familienzentren davon abhängt, ob es gelingt, Kinder und Familien aktiv einzubeziehen und die lokalen Ressourcen passgenau zu mobilisieren. Familienzentren haben sowohl einzelne Menschen und deren Beziehungen untereinander wie auch die wechselseitigen Verflechtungen von Lebensumfeld, Verkehr, Infrastruktur, sozialen Netzen, Gesundheit, Bildung und sozioökonomischen Lebenslagen im Blick. Diese Komplexität bedarf der Steuerung, der intensiven Koordination und vielfältiger Kooperationszusammenhänge. Prof. Dr. Günter Rausch hat in seinem Einstiegsreferat die Rollen von Kinder- und Familienzentren als Willkommens-, Bildungs- und Aktivierungsorte im Sozialraum beleuchtet. Vanessa Schlevogt machte sich anschließend Gedanken um die Wirkung von Kinder- und Familienzentren auf alle Beteiligten.

Am Nachmittag wurde die Tagung zur open-transfer-Veranstaltung. An 16 Thementischen berichteten Kolleginnen und Kollegen über ihre Erkenntnisse und Lösungen im Zusammenhang mit spezifischen Anforderungen an Familienzentren in unterschiedlichen Sozialräumen. „Nachmachen statt das Rad immer wieder neu zu erfinden“ lautete ihre Aufforderung.

Die Vielfalt an Schwerpunkt- und Zielsetzungen, an Ansprüchen und Ausgangslagen wurde zum Ende der Tagung im Diskurs von Fachverband, Politik und Praxis auf dem Podium beleuchtet, bevor das Improvisationstheater ARTgenossen dem Publikum einen Spiegel vorhielt.

Kooperationspartner des BVdFZ für die Fachtagung waren die Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie und die Landeshauptstadt Stuttgart .

Presseinfo des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg.

Impressionen von der Fachtagung 2015: