Die Regionalstelle Baden-Württemberg wird von Dorothea Rieber vertreten.

Gerne können Sie über die Mailadresse  info@bundesverband-familienzentren.de  Kontakt aufnehmen.

VERANSTALTUNGEN:

Absage:

Die Veranstaltung am 7. Oktober 2020 in Pforzheim, Fachtagung der Familienzentren „Erfolgreiche Arbeit der Familienzentren unter aktuellen und künftigen herausfordernden Bedingungen“ lässt sich leider in diesem Jahr nicht durchführen. Angedacht ist es, die Veranstaltung im nächsten Frühjahr nachzuholen. Informationen dann hier auf dieser Seite.

Danke für Ihr Verständnis.

INFORMATIONEN:

17.06.2020 – Empfehlungen des Deutschen Vereins für die Stärkung von Familienzentren

Familien können auf vielfältige interne und externe Ressourcen zurückgreifen, um ihren Alltag zu gestalten und Herausforderungen des Familienlebens zu begegnen. Familienzentren als Einrichtung, in der Bedarfe von Kindern und Familien wahrgenommen und entsprechende Angebote umgesetzt werden, können eine solche Ressource darstellen. Dabei ist die Kernidee des Konzepts Familienzentrum nicht neu.
Das Ziel, Einrichtungen zu schaffen, die sowohl kindliche Belange als auch die Bedürfnisse der Familien aufgreifen, wurde bereits in den als Selbsthilfeinitiative organisierten Mütterzentren der 1970er-Jahre verfolgt. Neuen Aufschwung hat diese Idee Anfang der 2000er-Jahre erfahren, als nach dem Vorbild der Early Excellence Centres in England auch in Deutschland die ersten Einrichtungen entstanden, die Angebote für Kinder und Angebote für Eltern bündelten. Diese möglichst niedrigschwelligen Angebote sollten dazu beitragen, die Lebensbedingungen aller Familienmitglieder zu verbessern und ein Unterstützungsnetzwerk für Familien bereitzustellen. Grundsätzlich ist die Arbeit solcher Einrichtungen an den Bedarfen aller Familien orientiert, da alle Familien in den unterschiedlichen Phasen des Familienlebens mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind.
Jedoch stehen nicht allen Familien die gleichen Ressourcen zur Verfügung, die zur Bewältigung dieser Herausforderungen notwendig sind. In sozioökonomisch benachteiligenden Lagen kann es zu Mehrfachbelastungen kommen, welche kaum noch zu handhaben sind, aber auch weniger benachteiligte Familien machen Erfahrungen von „Erschöpfung“. In solchen Situationen sind neben materiellen Hilfen auch intensive Unterstützungsangebote im Alltag von großem Nutzen, um insbesondere ein gutes Aufwachsen der Kinder zu ermöglichen und ihnen Teilhabechancen zu eröffnen bzw. diese zu wahren. In diesem Sinne geht es bei der Arbeit von Familienzentren auch um Chancengerechtigkeit, um den Zugang zu und die Stärkung von sozialen und kulturellen Ressourcen für Familien.

Die vollständige Empfehlung/Stellungnahme vom 17.06.2020 – bei der BVdFZ-Präsidiumsmitglied Dorothea Rieber mitgewirkt hat:  PDF, 330 KB

Gesellschaftsreport BW/Ausgabe 2 – 2020

„Arm ist nicht gleich arm: Armut bei Kindern mit Migrationshintergrund“

ein Newsletter  des Landes Baden-Württemberg mit Informationen zum frühkindlichen Bereich über Aktuelles, Veranstaltungen, Fortbildungen und Neues aus dem Themenfeld Medien.

Hier geht es zum Infodienst Kindergarten: Link

Baden-Württemberg schnürt ein Maßnahmenpaket mit einem Volumen von
rund 1,6 Milliarden Euro. Dazu gehören unter anderem ein Pakt für
Bildung und Betreuung, ein Digitalisierungsprogramm für die Schulen
im Land und die Beteiligung des Landes an
den Sozialleistungen für geduldete Flüchtlinge.

Hier die Infos:    Pakt für gute Bildung und Betreuung     Bericht

Land Baden-Württemberg investiert in Ausbau von Kinder- und
Familienzentren

Mit rund acht Millionen Euro fördert das Kultusministerium in den Jahren 2018 bis 2021 Kindertageseinrichtungen, die sich zu Kinder- und Familienzentren weiterentwickeln. Damit weitet die Landesregierung das Förderprogramm „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“ aus, das eine Anschubfinanzierung für jährlich bis zu 100 Kindertageseinrichtungen vorsieht. Hier die komplette Info